Auf der Liegerad-Messe in Germersheim habe ich auf dem Stand der Fa. Roland einen Fahrradanhänger entdeckt, dem ich sofort "verfallen" war:
Da es auf der Messe noch einen Bewerber für den Anhänger gab, versprach mir die nette Dame vom Roland-Werk, ich würde im Zweifelsfall auch so einen Hänger und ebenfalls zum Messepreis bekommen. So kam es dann auch. Allerdings wollte ich eine etwas andere Ausstattung: Statt der Reling eine zweite Reihe Bordwände und statt der Planenabdeckung (nicht im Bild) einen festen Aludeckel.
Lieferung
Der Hänger kam dann in zwei riesigen Kartons an. Alle Teile waren perfekt verpackt; allerdings hatte alleine die Plastikverpackung (diese Folie mit den kleinen Luftkissen drin) ein Volumen von 120 Litern! Dazu kamen noch die zwei Pappkartons. Aus ökologischer Sicht natürlich ein Wahnsinn, aber aus der alles-kommt-heil-an-Sicht perfekt.Meine erste Fahrt mit dem Anhänger hat mich deshalb auch zum Wertstoff-Hof geführt, wo ich das ganze Verpackungsmaterial wieder loswurde. |
Beim Zusammenbau gab es dank des Handbuchs kaum offene Fragen. Drei Dinge waren allerdings nicht erklärt:
Gewicht
Rahmen mit Ständer, ohne Holzplatte und Räder | 4,5 kg |
Anhänger kpl. ohne Reling | 9,5 kg |
mit einer Reling | 12 kg |
mit zwei Relings | 14,5 kg |
Ständer | 0,85 kg |
Deckel | 2 kg |
max. Zuladung im Handbetrieb | 100 kg |
max. Zuladung als Fahrradanhänger | 40 kg |
Das Ladevolumen beträgt pro Reling 60 cm³ (Liter).
In Bierkästen ausgedrückt:
Im Einsatz
Die Fahreigenschaften verbessern sich, wenn der Anhänger voll beladen ist. Selbst mit 40 kg Ladung (fast 60 kg Zuglast) fährt sich das Gespann noch brauchbar. Man merkt aber dann eine deutliche Längsschwingung; sprich, das Fahrrad wird abwechselnd etwas gebremst und beschleunigt. Solange keine Steigung kommt, ist aber selbst das Gewicht des leeren Hängers deutlich spürbar. |
Bereift ist der Anhänger mit den neuesten Schwalbe "Big Apple"-Reifen (die mit dem Pannenschutz). Die Räder haben einen Durchmesser von 16 Zoll und haben 36(!) Speichen (radial eingespeicht). Einziges Problem: An den Ventilnippel kommt man mit einer Billigluftpumpe vielleicht noch ran, aber nicht mit einer Luftpumpe, die einen Verschlußspannhebel hat. Außerdem haben die Schläuche die simplen Fahrradventile (Dunlopventil). Die sind leider nur bedingt für den hohen Druck der Mäntel (5 bar) geeignet. Besser wäre hier das französische (Sclaverand) oder Autoventil (Schrader) gewesen. Ventile bei Wikipedia
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