Aus meiner Sicht haben sich bisher diese Kateogrien ergeben: Muß man nicht wissen können, Verstärkung, purer Unfug
Rückstau - Das ist mein Lieblingswort in diesem Zusammenhang. Man hört es täglich im Radio, davon wird's aber nicht richtiger, denn: Ein Stau geht immer nach hinten los! Ein Stau der sich nach vorne ausbreitet ist unmöglich, weil ja vorne seine Ursache sitzt! (Beweise mir das Gegenteil und schicke mir eine E-Mail.)
Rückstauklappe (Ventil in der Kanalisation, das das Eindringen von Flutwasser ins Haus verhindert) Falsche Vermischung von zwei Worten. Entweder: "Rückschlagklappe oder -ventil" (ein Schlag kann schließlich auch nach vorne gehen) oder "Stauklappe", aber nicht beides (s.o.).
Ebenfalls Unfug: Rückantwort (eine Antwort geht immer zurück)
Berechtigungsausweis (ein Ausweis berechtigt immer zu irgend etwas).
Amtskollege ist ebenfalls ein Doppeltgemoppelt, auch wenn es nicht so offensichtlich ist: Ein Legat war im alten Rom der Träger eines Amtes (Amtsinhaber). Der "co-legat" war der "auch Träger eines Amtes"; also der Partner des Amtsträgers. Die Minister zweier Länder sind immer Kollegen. Der "Amtskollege" wäre dann der Amts-Amtspartner, was natürlich quatsch ist.
Neulich ist mir flüssige Lava untergekommen. Lava ist immer flüssig, sonst wär's keine Lava. So lange es im Erdinnern ist, nennt es sich Magma, dann tritt es als Lava an die Erdoberfläche, dann erstarrt es - je nach Lavaart - z.B. zu Basalt.
Sehr 'schön' ist auch die illegale Raubkopie. Schon mal eine legale Raubkopie gesehen, oder illegal zu recht kopiert? Dummgeschwätz im Quadrat!
Noch ein "Schwarzer Rappe" ist: steile Klippe. Eine Klippe ist per Definition ja schon ein senkrechter Abbruch zum Meer. Und steiler als senkrecht wird natürlich ein bißchen schwierig, oder? Vielleicht meint ja jemand eine überhängende Klippe? Dann ist es jedoch keine Klippe mehr, sondern einfach ein Überhang.
Und weil's so schön war: Vorahnung ist auch etwas Doppeltes. Schon eine Ahnung läßt einen ja Künftiges vermuten. Was davor kommt ist höchstens Unwissenheit, aber keine 'Vorahnung'! Genauso: Vorgewarnt. Denn bereits eine Warnung mahnt ja vor einem kommenden Ereignis.
Vorreserviert gibt's neuerdings auch. Danke, Frau Ulrike!
Eigentlich müßte vorbestellt auch ein D. sein. Denn was unterscheidet denn eine Bestellung von einer Vorbestellung?
Harald G. schreibt dazu:
Ich hab ein bisschen herum überlegt, ob "vorbestellt" in jedem Fall doppeltgemoppelt ist. Klar, wenn man telefonisch einen Tisch im Restaurant (vor-)bestellt, dann ist "bestellt" und "vorbestellt" bedeutungsgleich. Wenn man allerdings vorher auch schon telefonisch das gewünschte Essen "vorbestellt", dann ist das schon ein Unterschied dazu, als wenn man das Essen erst abends im Restaurant auswählt und dann direkt "bestellt". Weil man kann abends im Restaurant ein Essen bestellen, aber nicht vorbestellen. Wenn ich abends am Tisch sitze, einen Kellner herbeirufe und sage "ich hatte Essen bestellt", dann kann es auch sein, dass er denkt, ich hätte es erst direkt am Abend bestellt, vielleicht bei einem Kollegen, und ich will wissen, wann das Essen endlich kommt. Wenn ich ihm hingegen sage "ich hatte Essen VORbestellt", dann wird er sich denken, dass das bereits vor meinem Besuch geschehen war, und wird sich im allgemeinen nach meinem Namen erkundigen. Natürlich kann man umgekehrt auch am Telefon ein Essen für den abendlichen Restaurantbesuch "bestellen". Aber das würde ich zumindest nach meinem Sprachgefühl nicht machen. Für einen abendlichen Restaurantbesuch (und nicht zum sofortigen Verzehr) würde ich etwas "vorbestellen". Rufe ich jedoch bei einem Pizza-Bringdienst an, um mir umgehend diese Pizza bringen zu lassen, dann "bestelle" ich sie. Sehr interessante Seite übrigens, ich hatte schon viele aha-Erlebnisse. VIelen Dank! Herzliche Grüße, Harald G.
Da darf natürlich auch der automatische Anrufbeantworter nicht fehlen. (Natürlich gibt es auch den Butler, aber wer hat den schon!)
Gemeinsamer Kompromiß (Wolfgang Schüssel, 12.12.2002) Was sonst, Herr Schüssel???
Eigentlich gehören auch die unterirdischen Höhlen in diese Kategorie, weil sich ja die wenigsten Höhlen in der Luft rumfliegen. Natürlich gäb's auch noch unterseeische Höhlen, aber selbst die befinden sich irgendwie im Erdinnern, sie sind halt mit Meerwasser gefüllt.
Da blubberte es doch neulich aus dem Fernsehen: Genetisches Erbgut! (ORB, 8.1.2003, 19:54 Uhr) Da blieb mir vor lauter Doppeltgemoppelt doch glatt die Spucke weg. Jochen schrieb dazu: Genau genommen ist "Erbgut" die Summe der Güter, die vererbt werden. Das hat natürlich in der Biologie (zumindest im deutschen Sprachraum) eine recht feste Bedeutung (und die war sicher im ORB-Bericht gemeint), aber dennoch ist Haus und Hof auch Teil des "Erbguts". KaPeGe: Da hat er völlig recht!
Die Brände wurden vorsätzlich gelegt. (22.01.2003, 18:00 Uhr, BR Nachrichten) Kann man Brände auch versehentlich legen?
Künstlicher Kanal (ORB, 8.2.03) Oje, oje, oje! Gezeigt wurde ein Schiffahrts-Kanal. Aber Jochen schränkt zu recht ein: Es gibt auch den "Tränenkanal"!
Minderjährige Kinder, quasselte da am 21.2.03 ein volljähriges Kind bei RTL 2
Es sei Manuelle Handarbeit, sagte der Pilot des Zeppelin NT zu seiner Landung. (N 24, 31.05.2003, 23:53 Uhr) Aber, sagt KaPeGe: Lieber die Pedale mit Füßen treten, als an die Manuale Hand anlegen.
Hat da jemand geheimes Versteck gesagt? (NDR Kulturjournal)
Alter Veteran ist mir neulich auch noch untergekommen. (veteranus ~ altgedient, vetus ~ bejahrt, ergraut, alterprobt, ehemalig)
Das Unglück war vorprogrammiert. "pro" = vor, "grapheïn" = schreiben. Das wäre dann also vorvorgeschrieben. Gut! (Danke, Martin B.!)
Revolutionäre Umwälzungen sagte da jemand zu Gernstl von "Gernstl unterwegs" in der Folge über Wittenberg
Auch die alten Fossilien sind hier eine Erwähnung wert.
Gefreut habe ich mich auch über die winzigen Nanopartikel ausgerechnet in der Sendung "nano" vom WDR über Keramiken.
Letztendlich, schlußendlich sind eigentlich invertierte Doppeltgemoppelts, denn sie verdoppeln ja nicht etwas, sondern nichts!
Kontrollierte Sprengung - Na, da bitten wir doch aber drum! Sonst wär's nämlich nur 'ne öde Explosion.
Vorsätzliche Brandstiftung dagegen ist so offensichtlich dämlich, daß es einen schon wieder gruselt! 12.02.2004, 18:02 Uhr, Hessischer Rundunk "Maintower"
Illegaler Schmuggel Muahaha! Wie Stefan sagen würde
Auch ist elektrischer Strom in Bezug auf ein Atomkraftwerk, das der Stromerzeugung dient, natürlich eher eine geistige Untiefe; gedankliches Flachwasser, sozusagen, hehe.
Da sprach doch Christian Berger, Vizepräsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer, am 26.02.2004 von einem rechtswidrigen Verstoß! O Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Fast genauso schön ist die illegale Steuerhinterziehung. Danke, Herr Eichel! Ich wußte gar nicht, daß man Ihre Steuern auch legal hinterziehen kann! Aber wenn ich mir Michael Schuhmacher und Konsorten so ansehe …
Auch eher unklug ist das Holzxylophon. Wär's aus Metall, hieße es nämlich Glockenspiel (grch. xylon "Holz")
Bezüglich des Irakkrieges wurde oft vom letzten Ultimatum gesprochen. Auch irgendwie falsch oder, soweit meine Lateinkenntnisse noch reichen heißt doch "ultimo" das letzte oder! Wie auch immer… Grüße Christian B.
"Dann malt er einen runden Kreis drauf" Wissen macht ah!, 20.4.04
künstlich aufgeschüttet sagte da jemand über die Hügel der BuGa in Bonn. (WDR, 7.5.04, 19:57 Uhr)
"Bei einem kurzen briefing…" Das fällt mal wieder in de Kategorie 'Deppengeschwätz'. Es wird ein unnötiger Anglizismus gebraucht und dadurch fällt niemandem mehr auf, daß engl. brief auf deutsch 'kurz' heißt. BR alpha austria, 13.05.2004, 21:20 Uhr, "Lake Competitions" - Tieftauchen im Grenzbereich
13.01.2005, 18:39 Uhr, BR3, "Die Abendschau": mit satellitengesteuertem GPS - Geil! Ich wußte gar nicht, daß man auch ohne Satellitensteuerung GPS nutzen kann!
etwas "weiterempfehlen": Kann man auch etwas zurückempfehlen? Nur "Ich empfehle mich" gibt's in der Redewendung.